Rechteck
 Home  Epochen  Flug  Sicherheit  Airlines  Service
webmaster@sphynx.de

Der Standardantrieb für einen modernen Passagierjet ist das Mantelstromtriebwerk. Diese Technik wurde zu Beginn der 60er Jahren eingführt.

Die Epoche des Passagierjets hatte - mit Strahltriebwerken -1959 mit der Boeing 707 begonnen, obwohl die Comet von De Havilland und die Caravelle von Sud Aviation und - oft unterschlagen - die Tupolew Tu-104 schon einige Jahre früher mit dieser Technik am Markt waren.

Heute werden auch kleinere Flugzeuge, Cityjets und selbst Businesjets fast ausschließlich mit Mantelstrom- triebwerken ausgerüstet.

Die Investitionen für Triebwerke sind gewaltig. Daher teilen sich drei große Anbieter den Weltmarkt auf.

Um die  jüngsten Herausforderungen meistern zu können, haben sich aber selbst die führenden Hersteller dazu entschieden, ihre Kräfte zu bündeln. So haben GE und P&W eine Allianz gebildet, um - im Wettbewerb mit Rolls-Royce - die Triebwerke für die neuen Super-Jumbos (Airbus A3XX) entwickeln zu können.

Den Trend zur Größe erkennt man auch bei der jüngsten größeren Unternehmenstransaktion, die sich unter Triebwerkherstellern abgespielt hat. Der Automobilhersteller BMW hat sein 50,5-Prozent-Anteil an BMW / Rolls-Royce an Rolls Royce verkauft und gegen ein größeres Aktienpaket von Rolls-Royce plc. getauscht. Damit ist der Versuch, die große Tradition des BMW-Flugtriebwerkbaus wiederzubeleben, recht schnell zu Ende gegangen. Andererseits hat sich das Münchner Unternehmen als Großaktionär von Rolls-Royce ja noch nicht vollständig aus der Flugindustrie verabschiedet.

(zuletzt bearbeitet am 14. November 1999)

PW 2000

Der Standardantrieb des modernen Passagier-Jets ist das Mantelstromtriebwerk (Fan-Jet).      Foto: Pratt & Whitney

GP 7000

Das Triebwerk GP 7000 wird von der Engine Alliance zwischen GE Aircraft Engines und Pratt & Whitney entwickelt.                                    Foto: Engine Alliance

Produkte

Technik

[Home] [Epochen] [Flug] [Sicherheit] [Airlines] [Service]

[Kontakt zum Webmaster]